Ein Wachsoldat im "Fuchsbau" der NVA erinnert sich
Ich habe als 19-jähriger 184 Wachen im Fuchsbau gestanden. Als Mot.-Schütze gezogen, musste ich in Strausberg während der A-Kompaniezeit einige Fragebögen ausfüllen. Der Dreh- und Angelpunkt war, ob westliche Verwandte da sind. Nach den ersten 6 Wochen Ausbildung, wo man uns das Laufen, Grüßen, Schrank- und Bettenbauen beigebracht hatte, mussten wir ca. 20 Soldaten mit dem Dienstgrad Flieger auf einem LKW Platz nehmen.
Es wurde kein Ziel genannt, auch die Ausbilder taten dumm. Geheimnisvolle Ungewissheit, bis die Plane geöffnet wurde.
Nur so viel war klar, dass wir 40-50 km gefahren und nun in einem Wald absteigen durften. Ein zweistöckiges Gebäude, vor dem eine Betonstrasse in einem Kreis endete.
Eigenartig war, dass die Strasse und die Gebäude Tarnfarbe trugen.
Im Kopfbau wurden wir über die Geheimhaltungsbestimmungen unterrichtet und jeder musste dafür unterschreiben.
Die Details an unseren Uniformen, die uns als zu den Fliegern gehörig identifizierten, mussten sofort gegen graue Schulterstücke ausgetauscht werden.
Die Adresse war nur eine Postfachnummer mit Namen, aber ohne Dienstgrad. Dann ging es ins Nachbargebäude, der Unterkunft für die Wachkompanie. Gut 30 Stufen hoch, sehr flach gebaut mit einem langen Mittelgang. Bis zum Wochenende hatten wir politischen Unterricht ,Wacheinweisungen und Waffenreinigen. Nach den 24 Stunden Wachdienst konnten wir in den Ausgang nach Fürstenwalde. Bis zur ersten Kneipe, dem "Fliederheim" waren es etwa 3 km. Das Bier schmeckte nicht "gepflegt", kostete aber auch nur 41 Pfennige. Die Bedienung meist unfreundlich, das Lokal nicht übertrieben sauber.
Ein großer Teil der Soldaten machte sich die Mühe, mit dem Bus weiter in die Stadt zu fahren.
Es wurde uns genau gesagt, welche Kneipen wir zu meiden hätten.
Der Sold war 80,- Mark, später als Gefreiter gab es 125,-Mark und für Gaststättenbesuche blieb nicht viel, wenn man noch Zigaretten brauchte.
Mein Kumpel Pfeifer und ich, wir gingen aber trotzdem gern in Fürstenwalde spazieren und sind zu 22.oo Uhr "voll wie die Eimer" zurückgekehrt.
Der Trick bestand darin, zu sehen, wo russische Offiziere (in Zivil) "becherten". Wir fragten, ob noch Plätze am Tisch frei sind, "gaben eine Runde Bier aus" und wurden dann meistens mit Wodka "zugeschüttet".

Rund um das Objekt gab es zwei Zonen, getrennt bewacht durch Streife laufende Soldaten. Im Bereich um den Bunker waren noch mal zwei Stacheldrahtzäune mit einem geharkten Streifen Sand in der Mitte. Eine Runde war ca. 1 km und man hatte 1 Stunde Zeit dafür. Mit einer großen Akkulampe sollte in der Nacht immer ein Viertel des Sandstreifen auf Spuren abgeleuchtet werden. Ich musste in den ersten Wochen noch auf einem Holzwachturm stehen. Das war die lässigste Art, denn mit drei gelösten Wandbrettern konnte man sich ohne Angst, überrascht zu werden,auf dem Brett ausstrecken, wobei zwei Bretter über Kreuz auf der Luke lagen und dadurch ein Zutritt nicht möglich war. Die Seitenfenster hochgeschoben, habe ich aus Langeweile immer den Verschluss meiner Kalaschnikow durchgezogen und die Patronen fielen nacheinander auf den Bretterfußboden. Als ich einmal etwas zu schnell durchzog, flog eine Patrone durchs geöffnete Fenster. Ich habe ca. 1 Stunde unten im Sand gesucht und sie dann mit dem Zündhütchen nach oben gefunden. Man hat sich dann gewundert, wie ordentlich und sauber es unter meinem Turm aussah. Dann wurden die Postentürme abgeschafft und zwei Soldaten mußten Runden laufen. Fakt ist aber, dass nur der OvD bewacht wurde... .

Schlief der OvD, dann schlief auch der ganze Wachzug. In der Wachstube und im Schlafraum grunzten und schnarchten die Posten mit. Sobald der OvD aufstand, wurden die Posten geweckt und sind dann "wie die Hühner", so schnell wie möglich zu ihren Bereichen gerannt. Ein Hauptmann Bloch hatte den Ehrgeiz ,uns zu überführen. Als er OvD hatte, machte er heimlich Spuren zwischen den Stacheldrahtzäunen und wartete dann auf den Alarm, der aber nicht ausgelöst wurde, weil "kein Schwein" die große Akkulampe zum Ausleuchten mitschleppte. Das Theater ging nach hinten los und "verpuffte" wirkungslos.

Oder das Ding mit dem Anzeigeschrank für die Soldaten, die auf Streife mit einem Stöpsel-Telefon unterwegs waren. Das Einstecken des Hörers ließ über Relais ein Lämpchen auf einem beleuchteten Lageplan angehen. Der Wachhabende konnte dann die Meldung, " .. Ohne Vorkommnisse .." entgegennehmen. Hauptmann Bloch saß dann mal vor dem Gerät. Als die nächste Lampe kam, griff er zum Telefon und wunderte sich, dass keine Meldung kommt. Ihm wurde erklärt, dass es verabredet ist, nur bei Vorkommnissen zu melden. In Wirklichkeit schlief die Streife, was man an der Anzahl der Kalaschnikows im Waffenständer hätte unschwer sehen können. Dass die Lämpchen dennoch angingen, dafür sorgte eine von hinten durch die Rückwand geschobene Hand, die ein Relais drückte, damit sich Hauptmann Bloch keine Sorgen machen musste. Ekliger fanden wir schon, als er auf die Wählerscheibe unseres Telefons im Wachlokal die Asche seiner Zigarette ablegte, um zu sehen, ob jemand den unteren Posten warnte. Pfeifer pustete sie einfach weg. Machte den Warnanruf und legte seine eigene Asche drauf. Bloch war sauer. Er montierte beim nächsten Mal die Wählscheibe einfach ab und nahm sie mit. Unser Wachhabender beschwerte sich, denn das Telefon war damit unbrauchbar und das ging wieder nach hinten los.

Ein großes Risiko für uns war die große Außenstreife. Die wurde zu zweit gelaufen und ging um das Objekt herum. Ein EK (Entlassungskandidat) sollte mich einweisen. Er hatte dazu keine Lust und somit wusste ich nicht, wo sie wirklich lang ging. Natürlich hat es mich dann auch erwischt. Der Stabsfeldwebel Brünn kontrollierte uns und ich wurde mit drei Tagen Arrest bestraft. Wir hatten uns auf einer Wiese gesonnt und mein Kamerad warnte zu spät, dass der OvD kontrollieren kommt. Diese drei Tage waren im Nachbarobjekt,der sogenannten Ziegelei "abzusitzen". Ich hatte noch Glück mit meinem Knast, denn in der Zwischenzeit ging am Petersdorfer See eine Übung mit Zeltaufbau im Wald zu Ende.

Nun bewachte ich schon ein Jahr diesen Bunker und keiner wusste genau, was dort drinnen ist. Deshalb war der Bunker hin und wieder Gesprächsthema. Als ich mal mit dem Gefreiten Bork quatschte, ließ ich mal die Story raus, die ich unten in der Stadt in der Kneipe gehört hatte. Recht verdutzt war ich, als ich zum Kommandeur gerufen wurde. Ich erfuhr dann, dass der Stinker Bork ein Spitzel war und man meinen guten Kontakt zu einem Unteroffizier, der unten im "System" arbeitete, argwöhnisch beobachtet hatte. Der hatte mir aber wirklich kein Sterbenswörtchen verraten. Ich bekam für mein Gequatsche eine Bestrafung vom Kommandeur. Das waren 3 Dienstverrichtungen außer der Reihe.
Zum Ableisten meiner Dienstverrichtungen musste ich in den Medpunkt zum Unteroffizier Rutkowsky. Ich sollte ihm drei Medizinschränkchen anbauen und wir waren uns gleich relativ symphatisch. Hatte ich mal von der Wache "die Schnauze voll", spielte ich Fußball und zog danach für einige Tage in den Medpunkt ein. Als Rutkowsky einmal bei extremer Kälte und hohem Schnee auf einem "Abhärtungstrip" war, legte er eine aufgezogene Spritze auf den Tisch und stellte sich unter die heiß aufgedrehte Dusche, um dann nackt rauszulaufen und sich im Schnee zu wälzen. Sollte er einen Kreislaufkollaps bekommen, hätte ich ihm die Spritze verabreichen sollen. Rutkowsky war ohnehin ein "seltsamer" Typ. Als er einmal im Herbst von verschnupften Soldaten in Massen "belästigt" wurde, sagte er, dass er nun nur noch Spritzen geben werde. Er grinste und sagte mir, dass es sich nur um destilliertes Wasser handelte und es ziemlich "brennen" würde. Im Nu blieben die Klienten fort. Es geschah dann, dass wir mal gleichzeitig in Ausgang gehen konnten. Er bot an, dass wir gemeinsam per Anhalter über die Autobahn nach Berlin fahren sollten. Er lief Richtung Tankstelle. Ich lief weiter geradeaus und winkte hin und wieder auf der Autobahn. Ein LKW hielt an und Rutkowsky saß schon lachend drin.
Bei der Rückfahrt benutzte ich den Vorortzug und zog dann auf der Toilette kurz vor Fürstenwalde wieder die Uniform an. Irgendwie hatte der Hauptfeldwebel Wallert manchmal "einen Riecher" und wartete auf dem Bahnhof, um uns "schwarze Schafe hochzuziehen". Noch in letzter Sekunde habe ich ihn mal entdeckt und bin auf der bahnsteigabgewandten Seite ausgestiegen und bis zur Schranke gelaufen, um rechtzeitig im Fuchsbau zu sein.
Die kurioseste Bestrafung fasste ich wegen "Tage-in-den-Schnee-pinkeln" direkt vor dem Wachlokal ab. Ich hatte nicht bedacht, dass in der Nacht kein Schnee mehr gefallen war und der Kommandeur "rot bzw. gelb" gesehen hat. Da sich keiner meldete, meinem Zug der Ausgang gestrichen werden sollte und unser schwuler Genosse Frint mich ohnehin verraten hätte, habe ich mich gemeldet. Interessieren würde mich heute mal, wie das wohl in meiner Akte formuliert wurde.

Zweimal im Jahr gab es großen Alarm im Bunker. Von Strausberg kamen dann General Scheibe und Oberstleutnant Reinhold mit ihrem Stab. Die blieben bis zu zwei Wochen unten im Bunker. Im Kopfbau gleich am Bunkereingang wurden ihre Mäntel und Mützen abgelegt. Die Sonderaufgabe der Wache bestand nun im Garderobendienst. Also einmal Garderobe abnehmen, tagelang "gammeln", während die Kameraden im "Dezentralisierungsraum" ihre Übungen durchführen mussten. Keiner wusste, wann die Chefs wieder hochkamen. Ich stand gerade vor Scheibes Mantel und betrachtete die dicken goldenen Raupen der Schulterstücke. Ganz plötzlich waren Schritte im Gang zu hören. Sie kamen hoch! Die Offiziere waren sofort hinter der Barriere verschwunden, um ihre Mäntel zu greifen. Da Scheibes Mantel extra hing, ich aber noch davor stand und keine Lust hatte, einen Hechtsprung zurück über die geschlossene Klappe zu machen, nahm ich seinen Mantel vom Bügel und half ihm rein. Das hatte unser Kommandeur wohlwollend zur Kenntnis genommen. Den Tag Sonderurlaub nahm ich sofort.

Fürstenwalde an der "Knatter" hat eine interessante Spree-Brücke mit einem Stahl-Rundbogen auf jeder Seite. Von unseren Vorgängern hörten wir, dass nur "die Schärfsten vom Fuchsbau" sich trauten, da rüberzugehen. Mit 10-12 Bieren sind Pfeifer und ich auch rüber. Wenn ich heute mit dem Auto dort langfahre, muß ich immer noch daran denken, was wir doch für leichtsinnige Burschen waren.
Immerhin bin ich mit 11 offenen Bestrafungen doch noch Gefreiter geworden.
Als ich 1968 entlassen wurde, begannen die Vorbereitungen für die Errichtung eines Elektrozaunes und die Wachkompanie wurde stark dezimiert.
Den Bunker hätte ich mir gerne mal von innen angesehen, aber nach der Wende habe ich den richtigen Zeitpunkt leider verpasst...
Helmut Linde

A guard soldier in the "Fuchsbau" of the NVA remembers
I stood 184 watches in the Fuchsbau as a 19-year-old. Drawn as a Mot. gunner, I had to fill out some questionnaires in Strausberg during A Company time. The lynchpin was whether western relatives were there. After the first 6 weeks of training, where we were taught how to walk, greet, build cabinets and beds, we had to take about 20 soldiers with the rank of airman on a truck.
No destination was mentioned, even the instructors acted stupid. Mysterious uncertainty until the tarpaulin was opened.
Only so much was clear, that we had driven 40-50 km and were now allowed to dismount in a forest. A two-story building, in front of which a concrete road ended in a circle.
Strange was that the road and the buildings wore camouflage color.
In the head building, we were briefed on the secrecy regulations and everyone had to sign for them.
The details on our uniforms that identified us as belonging to the airmen had to be immediately exchanged for gray shoulder pieces.
The address was just a post office box number with a name but no rank. Then we went to the neighboring building, the accommodation for the guard company. A good 30 steps high, built very flat with a long central corridor. Until the weekend we had political lessons ,guard briefings and weapon cleaning. After the 24 hours of guard duty we could go out to Fürstenwalde. Up to the first pub, the "Fliederheim" it was about 3 km. The beer did not taste "cultivated", but also cost only 41 pfennigs. The service mostly unfriendly, the pub not overly clean.
A large part of the soldiers took the trouble to go by bus further into the city.
We were told exactly which pubs to avoid.
The pay was 80,- Marks, later as a private there was 125,-Mark and for restaurant visits remained not much, if one still needed cigarettes.
My buddy Pfeifer and I, but we still liked to walk in Fürstenwalde and returned to 22.oo clock "full as the buckets".
The trick was to see where Russian officers (in civilian clothes) were "mugging". We asked if there were any seats left at the table, "bought a round of beers" and then were usually "poured on" with vodka.

Around the object there were two zones, separately guarded by patrolling soldiers. In the area around the bunker there were two more barbed wire fences with a raked strip of sand in the middle. A round was approx. 1 km and one had 1 hour time for it. With a large accumulator lamp always a quarter of the sand strip should be illuminated at night on traces. I had to stand on a wooden watch tower during the first weeks. This was the most casual way, because with three wall boards loosened, one could stretch out on the board without fear of being surprised, with two boards lying crosswise on the hatch, making entry impossible. The side windows pushed up, I always pulled the breech of my Kalashnikov through out of boredom and the cartridges fell one after the other on the plank floor. Once when I pulled through a little too fast, a cartridge flew through the open window. I searched for about 1 hour down in the sand and then found it with the primer up. One then marveled at how neat and clean it looked under my tower. Then the post towers were abolished and two soldiers had to run laps. But the fact is that only the OvD was guarded.... .

If the OvD slept, then the whole guard platoon slept as well. In the guard room and in the sleeping room the posts grunted and snored along. As soon as the OvD got up, the posts were awakened and then ran "like chickens", as fast as possible to their areas. One Captain Bloch had the ambition ,to transfer us. When he had OvD, he secretly made tracks between the barbed wire fences and then waited for the alarm, which, however, was not triggered, because "no pig" dragged the large battery lamp for illumination. The fuss backfired and "fizzled out" to no effect.

Or the thing with the display cabinet for the soldiers who were on patrol with a plug phone. Plugging in the handset caused a light on an illuminated map to come on via relays. The watch commander could then read the message, " ... No incidents ...". Captain Bloch then sat in front of the device. When the next light came on, he picked up the phone and wondered why there was no message. It was explained to him that it was agreed to report only in case of incidents. In reality, the patrol was asleep, which could have been easily seen from the number of Kalashnikovs in the gun rack. The fact that the lights came on nevertheless was ensured by a hand pushed through the back wall from behind, which pressed a relay so that Captain Bloch did not have to worry. We found it more disgusting when he put the ashes of his cigarette on the dial of our telephone in the guardroom to see if anyone warned the lower post. Whistler simply blew them away. Made the warning call and put his own ashes on it. Bloch was pissed. He just dismounted the dial next time and took it with him. Our watch commander complained because it made the phone unusable and that backfired again.

A big risk for us was the big outside patrol. That was run in pairs and went around the property. An EK (discharge candidate) was supposed to brief me. He had no desire to do so and so I did not know where it really went. Of course, then it got me too. Staff Sergeant Brünn checked us and I was punished with three days of arrest. We had been sunbathing on a meadow and my comrade warned too late that the OvD was coming to check. These three days were to be served in the neighboring object, the so-called brickyard. I had still luck with my jail, because in the meantime went at the Petersdorfer lake an exercise with tent structure in the forest to end.

Now I was already guarding this bunker for a year and nobody knew exactly what was in there. That's why the bunker was a topic of conversation from time to time. When I was chatting with Private Bork, I let out the story that I had heard in the pub down in the city. I was quite taken aback when I was called to the commander. I then learned that the stinker Bork was an informer and that my good contact with a sergeant who worked down in the "system" had been observed suspiciously. But he really hadn't told me a single word. I got a punishment from the commander for my chatter. That was 3 official duties out of the row.
For the completion of my official duties I had to go to the Medpunkt to the sergeant Rutkowsky. I should attach him three medicine cabinets and we were immediately relatively sympathetic. If I was "fed up" with the guard, I played soccer and then moved into Medpunkt for a few days. Once, when Rutkowsky was on a "toughening-up" trip in extreme cold and heavy snow, he put a syringe on the table and stood under the hot shower, then ran out naked and rolled around in the snow. If he was going to have a circulatory collapse, I should have given him the syringe. Rutkowsky was a "strange" guy anyway. Once when he was "harassed" en masse by soldiers with sniffles in the fall, he said that now he would only give injections. He grinned and told me that it was only distilled water and it would "burn" quite a bit. In no time, the clients stayed away. It happened then that we could go out at the same time. He offered that we should hitchhike together on the highway to Berlin. He ran in the direction of the gas station. I continued to walk straight ahead and waved now and then on the highway. A truck stopped and Rutkowsky was already sitting in it laughing.
On the return trip, I used the suburban train and then put on the uniform again in the restroom just before Fürstenwalde. Somehow the sergeant major Wallert sometimes had "a nose" and waited at the station to "pull up black sheep" us. Still in the last second I discovered him once and got out on the side facing away from the platform and ran up to the barrier to be in time in the Fuchsbau.
The most curious punishment I caught for "days-in-the-snow peeing" right in front of the guardhouse. I had not considered that no more snow had fallen during the night and the commander saw "red or yellow". Since nobody reported, my platoon should be cancelled the exit and our gay comrade Frint would have betrayed me anyway, I reported. I would be interested today times, how that was probably formulated in my file.

Twice a year there was a big alarm in the bunker. Then General Scheibe and Lieutenant Colonel Reinhold came from Strausberg with their staff. They stayed down in the bunker for up to two weeks. In the head building right at the bunker entrance their coats and caps were deposited. The special task of the guard now consisted of wardrobe duty. So once checkroom duty, "bumming" for days while the comrades had to do their exercises in the "decentralization room". No one knew when the bosses would come back up. I just stood in front of Scheibe's coat and looked at the thick golden caterpillars of the shoulder pieces. All of a sudden, footsteps were heard in the hallway. They were coming up! The officers had immediately disappeared behind the barrier to grab their coats. Since Scheibe's coat was hanging extra, but I was still in front of it and didn't feel like taking a pike back over the closed flap, I took his coat off the hanger and helped him in. Our commanding officer had taken good note of this. I took the day of special leave immediately.

Fürstenwalde on the "Knatter" has an interesting Spree bridge with a steel round arch on each side. From our predecessors we heard that only "the sharpest of the foxhole" dared to go over there. With 10-12 beers, Pfeifer and I also went over. If I drive today with the car there long, I must still think of it, what we nevertheless for careless fellows were.
After all, I became a private with 11 open punishments.
When I was discharged in 1968, preparations began for the erection of an electric fence and the guard company was severely decimated.
I would have liked to have seen the bunker from the inside, but after the reunification I unfortunately missed the right time...
Helmut Linde