Anstelle eines Nachwortes eine "wahre" Story des "Berliner Kuriers" vom 14. Juli 1991:
Unter 20 Metern Beton - Von der NATO nie entdeckt
"Fuchsbau" vor Berlin - Atomkriegszentrale der Sowjets

"Ein Ereignis - vor zwei Jahren so unerreichbar fern wie die deutsche Einheit: Vorige Woche besichtigten leitende Herren eines amerikanischen Rüstungskonzerns die deutsche Kommandozentrale der Sowjets und des Warschauer Pakts für den Atomkrieg.
Der "Fuchsbau",das streng geheime Bunkersystem in den Rauener Bergen,vor Berlin. Jahrelang hat die NATO den "Fuchsbau" gesucht und ihn nicht gefunden - bis die Sowjets ihn Anfang des Jahres der Bundeswehr übergaben.
Die Zentrale für die gegen den Westen gerichteten Raketen und für die Luftverteidigung der DDR versteckte sich unter 20 Metern Beton in vier Stockwerken unter der Erde. Richtung Bad Saarow,bei Petersdorf rechts weg - eine schmale Asphaltstraße durch waldiges Gelände.
Bis Mitte des vorigen Jahres gab es hier drei voneinander abgetrennte,scharf bewachte Sicherheitszonen.Für jede wurde ein besonderer Ausweis benötigt.
Hinter einer Kurve mehrere Gebäude,Stacheldrahtzäune,Warnschilder,die Schußwaffengebrauch androhen.
Jetzt stehen überall Posten der Bundeswehr am "Fuchsbau".
Abhörsichere Direktleitungen liefen von hier nach Moskau,zum Oberkommando der sowjetischen Streitkräfte bei Wünsdorf und nach Strausberg,zum Stab der NVA. Manfred B.,Ex-NVA-Major und beim "Fuchsbau" zuständig für die Verbindung zu den sowjetischen Streitkräften,beschreibt die Anlage: "Das Herz der Befehlszentrale liegt unter den Gebäuden.
Tief in der Erde,sicher gegen Atom- und Neutronenbomben".
Sie entstand in einem ausgedienten Bergwerk.
In den beiden Mittel-Etagen der vier unterirdischen Stockwerke steckt die modernste Elektronik,die der Osten besitzt. Vom "Fuchsbau" aus wurden die Atomraketen bei Waren-Müritz,Pinneberg bei Schwedt,Jena-Lobeda,Eisenach und Lychen "kommandiert".........."
Und Jahre später: Der Leser möge nun selber urteilen...
Ingenieurtechnisch war dieser Bauwerkskomplex eine Meisterleistung.
Auch nach der Außerdienststellung wäre eine Nutzung als technisches Museum der Luftverteidigung mit einem funktionierendem "ALMAS"-System denkbar gewesen.
Auf den Projektionsflächen, den Großsichtanzeigetafeln und an den Arbeitsplätzen im Führungssaal hätte man mit den auf Magnetbändern und Folienrollen gespeicherten echten Luftlagedaten aus Zeiten des Kalten Krieges "Liveshows" interaktiv vorführen können.
Doch leider wurde das einzige "ALMAS"-Computersystem der DDR-Armee im "Fuchsbau" gleich nach der Wiedervereinigung verschrottet.

Qualifizierungsabzeichen der höchsten Leistungsklasse des automatisierten Führungssystems

Instead of an epilogue, a "true" story from the "Berliner Kurier" of July 14, 1991:
Under 20 meters of concrete - Never discovered by NATO
"Fuchsbau" in front of Berlin - Nuclear warfare center of the Soviets

"An event - two years ago as unattainably distant as German unification: Last week, senior gentlemen from an American defense contractor toured the German command center of the Soviets and the Warsaw Pact for nuclear war. nuclear war.
The "Fuchsbau",the top-secret bunker system in the Rauen mountains,outside Berlin. For years, NATO searched for the "Fuchsbau" and failed to find it - until the Soviets handed it over to the Bundeswehr at the beginning of the year.
The headquarters for missiles directed against the West and for the air defense of the GDR of the GDR was hidden under 20 meters of concrete on four floors below ground. Direction Bad Saarow,at Petersdorf right away - a narrow asphalt road through wooded terrain.
Until the middle of last year, there were three separate, closely guarded safety zones here. Security zones.For each a special pass was required.
Around a bend several buildings,barbed wire fences,warning signs that threaten use of firearms.
Now there are Bundeswehr posts everywhere at the "foxhole."
Tap-proof direct lines ran from here to Moscow, to the high command of the Soviet forces near Wünsdorf and to Strausberg, to the staff of the NVA. Manfred B.,ex-NVA major and responsible at the "Fuchsbau" for liaison with the Soviet forces,describes the facility: "The heart of the command center lies under the buildings.
Deep in the ground,safe against nuclear and neutron bombs."
It was built in a disused mine.
In the two middle floors of the four The two middle floors of the four underground levels contain the most modern electronics available in the East. From the "Fuchsbau", the nuclear missiles at Waren-Müritz,Pinneberg near Schwedt,Jena-Lobeda,Eisenach and Lychen were "commanded".........."
And years later: The reader may now judge for himself...
In engineering terms, this building complex was a masterstroke.
Even after the decommissioning a use as a technical museum of air defense with a functioning "ALMAS" system would have been conceivable.
On the projection screens, the large-view display panels and at the workstations in the command and control room, it would have been possible to present "live shows" interactively with the real air situation data from Cold War times stored on magnetic tapes and rolls of film.
But unfortunately, the only "ALMAS" computer system of the GDR Army in the "Fuchsbau" was scrapped immediately after reunification.

Qualification badge of the highest performance class of the automated command and control system